Zukunft - Stadt - Mobilität

29.05.2017
Am 27. Juni 2017 präsentiert die Dencity-Gruppe der Berner Fachhochschule BFH Visionen für die Stadt der Zukunft. Die Referierenden, darunter auch der Berner Stadtpräsident Alec von Graffenried, stellen Trends und Stossrichtungen zukünftiger Städte und Mobilität vor und diskutieren die Auswirkungen auf unsere Lebensräume und unsere Lebensstile.

Die Stadt der Zukunft? Scheinbar abgasfreie Vehikel schweben horizontal und vertikal durch die Sphären: Science-Fiction-Filme spielten bereits vor Jahren mit den Fantasien einer Zukunftsstadt. Einige Bilder kommen der Realität mittlerweile schon sehr nahe. In der Realität muss die Zukunftsvision einer Stadt sowohl die Frage der Mobilität als auch die des bebauten Raums aufgreifen. Und sie muss Aspekte der Politik und der gesellschaftlichen Entwicklung berücksichtigen.

Die Veranstaltung der BFH, die am Dienstag, 27. Juni 2017 stattfindet, widmet sich dem Thema Stadt der Zukunft. Die Veranstaltung wird organisiert durch die Dencity-Gruppe der BFH, eine Plattform für attraktive Siedlungsentwicklung mit Fokus auf ganzheitliche, nachhaltige Konzepte und Strategien rund um die innere Verdichtung von Stadt- und Agglomerationsräumen. Die Veranstaltung zeigt Visionen für die Stadt der Zukunft aus verschiedenen Sichtweisen auf.

Zukunft - Stadt - Mobilität

Datum und Zeit
Dienstag, 27. Juni 2017, 18 Uhr

Französische Kirche, Bern

- Alec von Graffenried, Stadtpräsident Bern
- Benedikt Loderer, Architekturkritiker und Stadtwanderer
- Jörg Beckmann, Direktor Mobilitätsakademie AG
- William Fuhrer, Christine Seidler und Marco Ryter, Dencity - Kompetenzbereich Urbane Entwicklung und Mobilität der Berner Fachhochschule

William Fuhrer, Dencity - Kompetenzbereich Urbane Entwicklung und Mobilität
dencity.ahb(at)bfh.ch
www.dencity.ch
www.ahb.bfh.ch

Berner Fachhochschule BFH - seit 20 Jahren zukunftsweisend
Die BFH feiert 2017 ihren 20. Geburtstag. Aus diesem Anlass schenkt sie allen Interessierten mit einer Vortragsreihe Einblicke in ihre vielfältigen Tätigkeitsfelder.
bfh.ch/20jahre

Berner Fachhochschule BFH
Dencity - Kompetenzbereich Urbane Entwicklung und Mobilität

Dencity ist eine Plattform der BFH für attraktive Siedlungsentwicklung mit Fokus auf ganzheitliche, nachhaltige Konzepte und Strategien rund um die innere Verdichtung von Stadt- und Agglomerationsräumen. Die gemeinsam mit internen und externen Partnern und Fachspezialisten interdisziplinär erarbeiteten Lösungen sind anwendungsorientiert, lassen sich im Markt unmittelbar integrieren und tragen zu einer attraktiven Gestaltung des Lebensraums bei.
www.dencity.ch
www.ahb.bfh.ch/dencity