Home > BFH-AHB > News

Studierende aus Bosnien und Herzegowina in Biel

26.06.2018
Vom 14. bis 25. Mai 2018 waren Studierende des CAS Leadership and Skills Development Training (LSDT) aus Bosnien und Herzegowina in Biel, wo sie von Mitarbeitenden des Fachbereiches Holz der BFH verschiedene theoretische und praktische Inputs erhielten. Diese Weiterbildung wird seit 2015 angeboten, nun gibt es einen kurzen Film dazu.

Nach drei erfolgreichen Jahren, in denen das Center for Development and Cooperation (CDC) der Berner Fachhochschule den CAS-Studiengang Leadership and Skills Development Training (LSDT) in Bosnien und Herzegowina angeboten hat, kommt das Projekt nun langsam zu einem Ende. In bisher drei Zyklen wurden jeweils während eines Jahres Fachkräfte aus der Holzwirtschaft ausgebildet.

Die Teilnehmenden durchliefen dabei fünf Module, vier in Bosnien und Herzegowina und das letzte in der Schweiz. Um das CAS langfristig anbieten zu können, wurden so genannte «local trainers» ausgewählt, die in Zukunft selber in Bosnien und Herzegowina ausbilden werden. Sie können dabei die regionalen Gegebenheiten in ihren Unterricht einfliessen lassen und somit einen direkten Praxisbezug herstellen. Das heutige Projekt endet im Dezember 2019, danach werden sie den Studiengang in Bosnien und Herzegowina selbst weiterführen.

Das Ziel in Zukunft ist es, mit Training-Center in Bosnien und Herzegowina zusammen zu arbeiten. Dabei sollen vor allem diejenigen Regionen berücksichtigt werden, in denen Holzindustrien vorhanden sind. Ausserdem soll der Inhalt der Weiterbildung auf die Bedürfnisse vor Ort eingehen und gleichzeitig Schweizer Qualität beinhalten. Dabei bieten E-Learning-Tools Unterstützung
.
Ein Dokumentarfilm zeigt nun verschiedene Aspekte des Studiengangs Leadership and Skills Development Training (LSDT):



Das Projekt ist ein Teil von «Prilika Plus», ein Berufsbildungsprojekt finanziert von der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit DEZA und durchgeführt von der Agency for SME Development of Republika Srpska. Für die regionale Einführung dieses Projekts arbeitete das CDC mit dem Training Center Format in Sarajevo zusammen.

print

we are social